Pleite und verschenkte Punkte

Hat man den Gegner unterschätzt?

Bezirksliga : FSV Schwaigern - Sport-Union Neckarsulm II 3:4 (2:0) (Bericht Heilbronner Stimme)

Enttäuschte Gesichter im Leintalstadion. Die Gäste entführten aufgrund ihrer spielerischen Überlegenheit in der letzten halben Stunde die Punkte. Es fing allerdings für die Gastgeber schon nach zwei Minuten gut an, Maxi Alban erzielte die Führung, die Lukas Schmid mit einem schönen Heber kurz vor der Pause auf 2:0 ausbaute. Unmittelbar nach der Pause kam Lukas Radur völlig freistehend zum Kopfball, er nutzte die Chance zum Anschlusstreffer. Miguel Artero stellte dann nach einem perfekt gespielten Angriff den alten Torabstand wieder her. Aber dann kamen die Gäste, spielerisch überlegen gegen eine Schwaigerner Abwehr, die viel zu offen war. Sie drehten das Spiel mit drei herausgespielten Toren zum letztlich verdienten Sieg. In Sachen Laufbereitschaft erteilten die junge Truppe der Sport-Union den Gastgebern eine Lehrstunde. -walk-

Torfolge: 1:0 (2.) Maxi Alban, 2:0 (45.) Lukas Schmid, 2:1 (48.) Luca Rudar, 3:1 (55.) Miguel Artero, 3:2 (64.) Alessio Trianni, 3:3 (68.) Leorant Marmullaku, 3:4 (73.) Alessio Trianni 

Schiedsrichter: Ridvan Sevim (Mosbach)     Zuschauer: 103

 

Die Trainer haben das Wort

Spielbericht zur gestrigen Partie:  FSV 1 - SU Neckarsulm II (3:4)

Nach dem geglückten Rückrundenstart und einer Ausbeute von 10:2 Toren, 10 Punkten und Platz 5, war die Sport Union Neckarsulm II im Leintalstadion zu Gast. Für viele auch gedanklich ein Spiel, was in den Köpfen bereits abgehakt war, und mit Blick auf die Tabelle im Vorfeld bei dem ein oder anderen Akteur die letzte Entschlossenheit und Siegeswillen vermissen ließ. Trotz eines sogenannten Blitzstarts und dem schnellen Tor von Maxi Alban in Spielminute Zwei, war dieser Treffer Fluch und Segen in Einem für das Team. Geglückt war wohl der Auftakt und die Umsetzung der Vorgabe, ein schnelles Tor zu erzielen. Von da an jedoch, agierte das Team fortan ohne die erforderliche Konsequenz, mit der in den letzten Wochen eine erfolgreiche Kleinserie erzielt wurde. In Sachen Zweikampfstärke, Spielfreude und Leidenschaft, ließ das Team im Heimspiel gegen Neckarsulms Zweite nahezu und über weite Strecken alles vermissen, was zuletzt so hochgelobt und mit viel Beifall bedacht wurde. Es gelang uns nicht, die frühe Führung weiter auszubauen, und erst kurz vor der Pause in der 44 Minute durch L. Schmid ein eigentlich beruhigendes zweites Tor zur erzielen.
Durch inkonsequente Defensivarbeit, ließ man kurz nach Wiederanpfiff den Anschlußtreffer in der 47. Minute zu, konnte sich aber bis zur 60. Minute wieder stabilisieren, fangen und sogar die 3:1- Führung durch M. Artero herausspielen. Doch was dann geboten wurde, war in der bislang abgelaufenen Rückrunde die bislang schlechteste Phase in einem Spiel, welches eigentlich ungefährdet nach Hause gebracht werden musste. Fehlerketten und Abspielfehler häuften sich, eine deutliche Zweikampfschwäche und zu lasche Einstellung, sowie final ein kollektives Versagen auf ganzer Linie, brachten in dieser indiskutablen Phase einen am Boden liegenden Gegner unnötigerweise zurück in ein Spiel, das eigentlich entschieden war / sein sollte. 

Damit haben wir es verpasst, einen entscheidenden Big Point zu machen und uns weiter von den hinteren Regionen der Tabelle zu verabschieden. Wir hoffen, es war ein Ausrutscher, den es immer mal wieder geben kann und den es unmittelbar zu korrigieren gilt. Somit kommt es am Ostersamstag in Untergriesheim zum Showdown um Platz 6. Die Untergriesheimer zeigen sich stets als unbequemer Gegner, der immer mit einer torgefährlichen Spielweise auffährt und sich zwischenzeitlich, trotz des Abgangs ihres Torjägers Traub, gefestigt und in der Liga etabliert haben.

Der FSV ist auf Wiedergutmachung und Versöhnung ob der verschenkten Punkte gegen Neckarsulm II aus. Es wird ein spannendes Spiel erwartet, in dem keines der beiden Teams eine Favoritenrolle einnehmen kann.

Mit sportlichen Grüßen

Stefan und Paul euer Trainerteam

 

Es spielten: Lukas Reinwald, Finn Wittmann, Philipp Dörr, Maurice Piller (81. Catalin Saptefrati), Marco Nagel, Lukas Ullrich, Robin Rataj (68. Mauritz Giesinger), Norman Hönnige, Maximilian Alban, Lukas Schmid (71. Mika Weinhold), Miguel Artero (84. Jan Schweizer)

 

Zweite entführt Punkt beim Meisterschaftsfavoriten

SGM MassenbachHausen – FSV Schwaigern II  1:1 (1-1)

Erstmals in dieser Saison, im bereits 9. Heimspiel, konnte die SGM MassenbachHausen nicht alle drei Punkte Zuhause behalten. Unsere Jungs nahmen das Derby von der ersten Minute mit viel Leidenschaft an. So war es Luca Kindor mit seinem 7. Saisontor, dieser mit einem Kopfball  auf Vorlage Kopfball Eggi das 1-0 bereits in der 8. Minute erzielte.  Der FSV hatte bis hier mehr vom Spiel, die SGM mit vielen Fehlern im Spielaufbau kam nicht ins Spiel. Verhinderte in der 15 Minute eine Unebenheit im Rasen eine SGM Großchance, so erzielte die SGM in der 20. Minute den dann doch überraschenden, aber nicht unverdienten Ausgleich. Zu passiv verteidigte man die Minuten zuvor, und nicht nur in dieser Situation, so dass der SGM-Spieler Reichert erst durch das ganze Mittelfeld marschierte und anschließend das Glück hatte, dass der Ball abgefälscht unhaltbar in unserem Tor einschlug. Bis zur Halbzeit entwickelte sich eine offene, jedoch zerfahrene Partie, mit den besseren Chancen jeweils nach Standards für den FSV. Hier verpassten wir nachzulegen.
Ging die Halbzeit eins unter Strich, vom Willen, selbst vom Fussballerischen an unsere Jungs, bestimmte dann der Tabellenführer aus Massenbachhausen das Spiel in Halbzeit zwei. Jedoch dauerte es lange bis es aus dem Spiel heraus gefährlich wurde. Unsere Schwaigerner Jungs verpassten mit einem Nadelstich das Spiel auf den Kopf zu stellen, wenige Zentimeter fehlten, nach einem Tempogegenstoß verhinderte der SGM Torspieler die Flanke gerade noch so, sonst wäre Jonas Baumann einschussbereit gestanden. In den letzten zwanzig Minuten, Powerplay vom Tabellenführer, jedoch mit der Brechstange. Und so verteidigten 11 tapfer kämpfende Schwaigerner Jungs das 1:1 mit Glück, Verstand, Wille und Leidenschaft bis zur 96. Minute. Für Massenbachhausen ein herber Rückschlag um die Meisterschaft, gewann man das Hinspiel lt. SGM-Bericht gegen eine verstärkte FSV-Truppe knapp und glücklich mit 2:1, so konnten sie nach zwei sieglosen Spielen an diesem Sonntag selbst gegen die „ZWEITE“ keinen Dreier einfahren. In Schwaigern freuen wir uns aufs nächste Derby in der neuen Runde.  -AlWe-

Es spielten: Maxi Schey, Malte Merx, Noah Schilling, Matthias Schweizer, Lorenz Steinberg,  Lars Kümmerle (75. Tim Kröss), Luca Tommasi (83. Lukas Klein), Yannik Böhm (60. Jonas Baumann), Nico Lämmlen, Jan Eggensperger (83. Yannik Echtenacher), Luca Kindor