Spannende Spiele, SV Leingarten gewinnt

leider auch eine sehr späte Absage

Bei der insgesamt 17. Auflage des vom FSV Schwaigern veranstalteten Mitternachtsturniers spielten die zehn teilnehmenden Mannschaften zum dritten Mal um den Cup des Backstüble Schwaigern. Die Zuschauer in der sehr gut besetzten Schwaigerner Horst-Haug-Halle sahen spannende Spiele und insgesamt 111 Tore, bis kurz vor Mitternacht mit dem Landesligisten SV Leingarten der Turniersieger feststand.

Nachdem am Vortag des Turniers der TSV Niederhofen aufgrund von scheinbaren Personalengpässen seine Teilnahme kurzfristig absagte, suchte Organisator Andreas Ebner mit Hochdruck noch nach Ersatz. Kurzfristig war aber kein Verein mehr zu finden. Umso ärgerlicher, da man zwei Wochen zuvor nach der halbwegs rechtzeitigen Absage der TG Böckingen mit dem SV Leingarten schnell Ersatz gefunden hatte, aber weiteren drei Mannschaften, die sich gemeldet hatten, absagen musste.

Letztendlich war es dann den FSV I-Trainern Florian Mair und Karl Reinwald zu verdanken, die innerhalb von ein paar Stunden noch ein drittes FSV-Team zusammentrommelten.

Zum Turnierverlauf:

In der Vorrundengruppe A setzte sich etwas überraschend die junge Truppe vom SV Schluchtern durch. Ebenso war es beim Zweitplazierten der Gruppe, dem FSV Schwaigern II, der bis jetzt bei allen Turnieren mit dabei gewesene TSV Botenheim wurde gar nur Gruppenletzter. In der Gruppe B qualifizierten sich die mit vielen Landesligaakteuren angetretenen Leingartener vor dem Team 1 von Gastgeber FSV Schwaigern für die Halbfinalspiele. Die Supertechniker von Bezirksligist Türkspor Neckarsulm waren als Gruppendritter überraschend ausgeschieden.

Die Halbfinalpaarungen lauteten dann SV Schluchtern – FSV Schwaigern I und FSV Schwaigern II – SV Leingarten.

Beide Halbfinalspiele waren dann eine klare Sache, FSV Schwaigern I ließ dem SV Schluchtern keine Chance, 6:0 lautete das eindeutige Ergebnis für die Rot-Weißen. Im zweiten Halbfinale machte es der SVL nach und gewann gegen das Team 2 vom FSV mit 5:1.

Im anschließenden kleinen Finale siegte der SV Schluchtern im 9-Meter-Schießen mit 3:2 gegen FSV Schwaigern II, nachdem es nach der regulären Spielzeit 1:1 gestanden hatte, und belegte damit Platz 3.

Im Endspiel war der FSV Schwaigern zunächst auf Augenhöhe mit dem SVL, den Führungstreffer von Sebastian Haußmann konterte der FSV mit dem Ausgleich durch Philipp Dörr. Danach sorgten aber Treffer von Yannick Titzmann, Johannes Werner und Tim Beckbissinger für einen verdienten 4:1 Sieg.

Backstüble-Chef Rico Wendler konnte dann dem verdienten Sieger SV Leingarten den Cup des Backstüble Schwaigern überreichen. Nach 2013 war es für den SVL der zweite Turniersieg beim traditionellen Mitternachtsturnier.

Als bester Torjäger mit 10 Treffern wurde Yannick Titzmann vom SV Leingarten ausgezeichnet.

Den Preis für den besten Torhüter erhielt Routinier Manuel Friedrich vom SV Leingarten.

Die Auszeichnung für den besten Spieler des Turniers konnte Maurice Piller vom FSV Schwaigern I entgegennehmen. Er erzielte zudem noch 9 Turniertore.

Nach der Siegerehrung wurde dann im Foyer der Horst-Haug-Halle noch kräftig gefeiert, erst in den frühen Morgenstunden gingen die letzten Gäste nach Hause.

Der FSV Schwaigern bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften und den vielen ehrenamtlichen Helfern für die gelungene Veranstaltung, und freut sich nun auf die kommenden Jugendturniere.

Bilder vom Turnier finden Sie hier: