Die Mannschaft und der Rückblick

Die Vorbereitung zur Rückrunde 2022 / ´23, wurde vom Trainerteam mit insgesamt 6 Wochen und 6 beinhalteten Testspielen eingeplant. Wie jedes Jahr, sollte dabei der Fitness-Aspekt, das Einspielen und der taktische Feinschliff erneut im Fokus stehen. Dazu wurden gezielt Testspielpartien aus den unterschiedlichsten Ligen vereinbart, in denen sowohl die Spieltaktik (mit Test der 3er-Kette und Doppelspitze), als auch die Laufbereitschaft und Teamgeist in den Vordergrund gestellt wurde.

Was nach wie vor jedem bekannt sein sollte und immer wieder allen erneut vor Augen geführt wurde, war: Die verschärfte Abstiegsregelung !

Durch die gegen Ende der Vorrunde erhaltenen Niederlagen gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel, haben wir es versäumt deutlich mehr Abstand zu den hinteren Plätzen zu verschaffen. Somit liegt der Fokus nach wie vor und weiterhin darin, schnellstmöglich Punkte zu sammeln und in den ersten Spielen der Rückrunde dieses Versäumnis nachzuholen.

Nach verheißungsvollem Beginn in den ersten beiden Trainingswochen der Vorbereitung, kam schnell Zuversicht und Hoffnung auf gutes Gelingen zum Auftakt in die Rückrunde zurück.Leider verflachte diese Vorfreude noch schneller und im weiteren Verlauf, trotz guter Ergebnisse und z.T. gut geführter Partien, standen teilweise lediglich 12-13 Akteure zur Verfügung.Glücklicherweise ereilte dieses Manko auch andere Teams und Vereine.

So begegnete man sich in den Testspielen weitestgehend personell auf Augenhöhe, aber konnte sich aus Trainersicht ohne zuverlässige Analysen, noch mit irgendwelchen Spieltaktiken auseinander setzen,geschweige denn klare Erkenntnisse nach den Spielen entnehmen. Wichtig dabei, dass unsere Langzeitverletzten wie N.Neubert und L.Ulrich zurück kehren konnten und an Ihrem Comeback arbeiten.

Leider wird uns unser Torjäger J.Ebner in Folge seiner Patellasehnen-Reizung noch ein paar Wochen ausfallen und zu kompensieren sein.

Immerhin standen nach den gespielten 6 Testpartien 4 Siege, 1 Remis und lediglich eine Niederlage auf dem Papier und dass gg. den höherklassigen VfR Heilbronn endete,bei dem weitestgehend gut dagegen gehalten werden konnte, man sich aber am Ende zwar spät aber nicht unverdient geschlagen geben mußte.

Die Testspiele in der Übersicht:

• 29.01.´23 – Spvgg. Bissingen (B-Ligist) – FSV 1:       0:7, Tore: 4x M.Weinhold, 2x M.Alban und Mr.Piller
  • 04.02.´23 – SV Adelshofen (Bez.-Ligist) – FSV 1:       1:5, Tore: 2x F.Herbrik, M.Weinhold, B.Pieldner, L.Schmid
  • 10.02.´23 – FC Bad.Rohrbach (Bez.-Ligist) – FSV 1:   1:3, Tore: L.Schmid, N.Hönnige, P.Dörr
  • 12.02.´23 – VfL Eberstadt (A-Ligist) – FSV 1:            1:5, Tore: 2x M.Weinhold, F.Herbrik, M.Artero, Mr.Piller
  • 21.02.´23 – FVS Sulzfeld (Bez.-Ligist) – FSV :            1:1, Tor: F.Wittmann
  • 25.02.´23 – VfR Heilbronn (LL) – FSV 1:                    2:1, Tor: M.Alban

Das Team und der Trainerstab werden daher auch in den Folgewochen weiter am Feinschliff, der Fitness und dem taktischen Ausbau im Team arbeiten müssen. Dies ist erforderlich, um unseren Zuschauern weiterhin guten, erfolgreichen Offensivfussball bieten zu können, vor allem aber sich weiter zu entwickeln, der jedoch mit Fokus auf den Klassenerhalt gerichtet sein wird.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein gutes Spiel und einen möglichen „Dreier“ im Derby gegen die SG Stetten / Kleingartach zum Rückrundenauftakt.

Die Trainer Stefan und Paul