Frauen
Frauen: Knappe 2:3 Heimniederlage gegen Eberstadt
- Details
- Kategorie: Frauen
Im zweiten Saisonspiel empfingen wir die Damen des VfL Eberstadt zu unserem ersten Heimspiel. Erneut mussten wir den Flex-Modus melden, da nur wenige Spielerinnen verfügbar waren. Zudem war unser Trainer Cedric erkrankt, weshalb dankenswerterweise Heiko und Lena das Coaching übernahmen.
Das Spiel begann direkt hitzig: Nach einer verpassten Chance unsererseits, konterten die Gegnerinnen und erzielten in der 1. Minute das 0:1. Wir ließen uns jedoch nicht entmutigen und fanden allmählich besser ins Spiel. In der 9. Minute verwandelte Joana einen Elfmeter zum Ausgleich. Danach folgten zahlreiche Angriffsversuche auf beiden Seiten, doch ohne weitere Tore. Kurz vor der Halbzeit jedoch, erzielten die Damen von Eberstadt durch einen Freistoß das 1:2.
In der zweiten Spielhälfte zeigten wir uns zunehmend stärker und wacher als zuvor. In der 54. Minute konnte Joana den Ball nach Donatas Freistoß und dem Abpraller der Torhüterin ins Tor schießen und somit zum Ausgleich erhöhen. Im weiteren Spielverlauf erfolgten weitere Chancen, jedoch ohne Erfolg. In einer Spielsituation war der Ball sogar im Tor, jedoch wurde dieses aufgrund eines Fouls abgepfiffen. Wir wünschen an dieser Stelle der verletzten Torhüterin eine schnelle Genesung.
Leider mussten wir dann in der 85. Minute nach einem Kommunikationsfehler in der Abwehr ein unglückliches Gegentor hinnehmen. Trotz weiterer Bemühungen den Ausgleich zu schaffen, endete das Spiel schließlich mit 2:3.
Selbst mit der zweiten Niederlage in dieser Saison bleiben wir optimistisch und freuen uns auf das nächste Spiel am Samstag, den 5. Oktober um 18 Uhr in Leingarten.
Vielen Dank an alle Zuschauer!
Eure FSV-Schwaigern Damen
-JoWi-
Frauen: Niederlage zum Rundenauftakt in Auenstein
- Details
- Kategorie: Frauen
Auswärtsniederlage
SSV Auenstein – FSV Schwaigern 5:2
Zum ersten Rundenspiel in Auenstein mussten wir leider gleich mit einem sehr dünnen Kader anreisen, wodurch wir im Flexmodus spielten.
Dennoch starteten wir mit viel Kraft in die Partie und konnten uns anfangs gut ins Spiel einfinden. Dabei konnten wir einige Chancen in Richtung Tor herausspielen. Leider gelang es uns jedoch nicht, den Ball ins Tor zu bringen. Auenstein baute immer mehr Druck auf und schaffte es so, in der 21. Minute in Führung zu gehen. Nur drei Minuten danach folgte der Anschlusstreffer und so stand es bereits in der 24. Minute 2:0 für Auenstein.
Die Mädels vom FSV kämpften weiter, doch auch in der 30. Minute gelang es dem Gegner die Tordifferenz auf 3:0 zu erhöhen. Der Kampfgeist war weiterhin vorhanden und so wurde das erste Saisontor durch Brezel in der 42. Minute verzeichnet. Kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit setzte Auenstein eins drauf und so gingen beide Mannschaften mit einem 4:1 Ergebnis in die Halbzeit.
Dort motivierte uns unser Coach und so konnten wir mit gesammelter Kraft in die zweite Halbzeit starten. Im Verlauf der zweiten Halbzeit wurde unsere schwindende Kraft immer deutlicher sichtbar. Unserer Jojo gelang es in der 70. Minute zum verdienten Treffer. Doch die Freude über das Tor war leider nur von kurzer Dauer, denn Auenstein erhöhte in der 73. Minute zum 5:2. Mit diesem Ergebnis endete auch das Spiel.
Letztendlich mussten wir im ersten Rundenspiel eine Niederlage hinnehmen. Doch auch aus dieser Niederlage lernten wir dazu, nehmen die Köpfe nach oben und fokussieren uns auf unser nächstes Rundenspiel am Sonntag 29.9. Dort begrüßen wir den VFL Eberstadt zu Hause in Schwaigern. Anpfiff ist um 10.30 Uhr.
Vielen Dank an unsere Fans für die Unterstützung von außen.
-LiHo-
Frauen: Frühes Pokal-Aus gegen Oedheim
- Details
- Kategorie: Frauen
Pokalspiel FSV Schwaigern – Spvgg Oedheim 1:2
Am Mittwochabend, dem 11.9. startete unsere Saison mit dem Pokalspiel gegen den Regionenligisten aus Oedheim. Mit drei Neuzugängen in der Startelf hieß es erstmal Kompakt stehen und ins Spiel finden. Die ersten Spielminuten machte Oedheim Druck und erarbeitete sich einige Chancen. Danach fanden wir besser ins Spiel und konnten auch einige Kontersituationen nutzen, um zu Torabschlüssen zu kommen. So konnte auch durch einen langen Ball und einem Abstimmungsfehler der Gastmannschaft der Führungstreffer durch Joana erzielt werden. Die Freude über die Führung war leider nur von kurzer Dauer, vier Minuten später konnten die Damen von Oedheim ausgleichen. Mit dem Unentschieden ging es in die Pause.
Nach Wiederanpfiff waren wir direkt am Drücker und spielten uns immer wieder in die Hälfte der Oedheimerinnen fest. Wir belohnten uns leider für den Aufwand nicht. Die Gäste kamen noch sporadisch zu Torchancen. Alle weiteren Angriffe wurden konsequent verteidigt. Das Spiel plätscherte vor sich hin. In der 63. Minute dann der überraschende Führungstreffer für Oedheim. Ein Sonntagsschuss, der im Netz landete. Wir versuchten nach diesem Rückstand weiter nach vorne zu spielen und hatten noch durch einen Lattentreffer von Joana die Chance auf den Ausgleich. An diesem Tag sollte es nicht sein, und wir scheiden in der ersten Pokalrunde aus.
Wir schauen noch vorne und nehmen viele positive Erkenntnisse aus dem Spiel mit. An diese Leistung wollen wir im ersten Rundenspiel am 22.09.2024 in Auenstein anknüpfen. Wir freuen uns über jeden Zuschauer!
-Ale-
Frauen: 3:2 Erfolg gegen Talheim / ältere Spielberichte
- Details
- Kategorie: Frauen
Nächster Heimerfolg!
FSV Schwaigern - TSV Talheim 3:2
Auch dieses Wochenende mussten wir im Flexmodus antreten. Darüber hinaus hatten wir auch einige angeschlagene Spielerinnen die sich 90 Minuten durchgekämpft haben. Deshalb wollten wir von Beginn an Druck aufbauen um das Spiel direkt in die richtige Richtung zu lenken. Das gelang wie eine Woche zuvor sehr gut. Denn in der 3. Spielminute gelang es Donata uns durch einen Distanzschuss mit 1:0 in Führung zu bringen. Wir erspielten uns weitere Torchancen und konnten den Gegner zum Großteil von unserem Tor fern halten. Durch ein super Solo von Loreen erhöhten wir den Spielstand auf 2:0. Nachdem Treffer fühlten wir uns zu sicher und vergaben weitere gute Chancen. Durch viele lange Bälle brachten wir unser Spiel selber aus dem Konzept. Talheim kam nun immer besser ins Spiel und es gab in Zuge dessen einige Möglichkeiten die brenzlich wurden. Immer wieder war noch ein Fuß von einer Verteidigerin dazwischen oder unsere Torspielerin Jenny parierte in höchster Not. Somit kam es trotzdem wie es kommen musste, vor der Halbzeit kassierten wir noch den Anschlusstreffer. In der Halbzeit haben wir gemeinsam ein, zwei Punkte angesprochen die wir verbessern wollten. Wieder starteten wir super in die zweite Halbzeit und Egze konnte den alten Abstand von zwei Toren wieder herstellen. Die Frauen aus Talheim setzten weiterhin alles daran aus Schwaigern Punkte mitzunehmen. Durch den erneuten Anschlusstreffer in der 60. Minute wurde es auch wieder spannend. Wir versuchten wieder für mehr Entlastung zu sorgen und das Spielgeschehen auf unsere Seite zu bringen. Doch die Kräfte wurden weniger und wir versuchten das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Alle weiteren Angriffe vom Gegner wurde mannschaftlich gelöst und am Ende konnten wir uns über die 3 Punkte freuen.
Ein großes Lob an die Mannschaft, die bis zum Schluss gekämpft hat und sich durch den Willen, die Einsatzbereitschaft und den Ehrgeiz die drei Punkte verdient hat!
Für das nächste Spiel am Sonntag, 12.05.24 in Oedheim heißt es nun, auskurieren, regenerieren und wieder zu Kräften kommen. Die nächsten drei Punkte sollen auf unser Konto kommen.
Wir bedanken uns bei unseren treuen Zuschauern und freuen uns über jede Unterstützung in Oedheim. -Ale-
Ältere Berichte:
TSV Talheim - FSV Schwaigern 0:2
Am 03.03.24 fand das erste Nachholspiel in Talheim statt. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung waren wir gespannt wie wir in das Spiel starten werden. Nach der Ansprache vom Trainer und der richtigen Einstellung jeder Spielerin, konnte bereits in der dritten Spielminute die Führung durch ein Eigentor erzwungen werden. Die weiteren Minuten konnte das Spiel klar dominiert werden. Das ein einzige Manko: die Chancenverwertung. Mitte der ersten Halbzeit ließ man Talheim besser ins Spiel kommen. Auch sie verzeichneten Torabschlüsse, die allerdings alle haltbar für unser Torspielerin Jenny waren. Man merkte uns an, dass die Kräfte immer weniger wurden. Mit der Führung ging es dann in die Halbzeitpause.
Mit dem Wiederanpfiff wollten wir unbedingt das zweite Tor nachlegen. Das gelang uns auch durch Joana in der 48. Spielminute. Wir blieben am Drücker und erspielten uns weitere Chancen, die allesamt nicht genutzt wurden. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin. Wir behielten über die ganzen 90. Minuten die Kontrolle über das Spiel. Somit fuhr man einen ungefährdeten Sieg ein. -Ale-
----------------------------------
1. Niederlage nach langer Spielpause
SGM Güglingen/Dürrenzimmern II – FSV Schwaigern 3:0
Nach 6 Wochen Spielpause, aufgrund einiger Absagen von seitens der Gegner, standen wir endlich wieder auf dem Platz. Mit viel Sonnenenergie und Motivation traten wir das Spiel gegen die SGM Güglingen/Dürrenzimmern II an. Dabei hatten wir vor allem das folgende Ziel vor Augen: die SGM von der Tabellenspitze zu verdrängen.
Aufgrund einiger Ausfälle mussten wir mit einem dünnen Kader und zum Teil neuen Spielpositionen den Kampf antreten. Wir starteten mit viel Kraft in die Partie und konnten uns relativ schnell im Spiel einfinden. Dabei gelang es uns auch einige Chancen in Richtung Tor herauszuspielen. Auch unsere Abwehr konnte die Angriffe der Gegnerinnen souverän lösen. Aber leider schafften wir es nicht den Ball ins Tor zu bringen, auch nicht durch einen Elfmeter. Die SGM jedoch baute weiter Druck aus und schaffte es in der 29. Minute in Führung zu gehen.
Nach der Halbzeitpause versuchten wir nochmals Gas zu geben, aber leider konnten die Torchancen nicht genutzt werden. So langsam spürte man, dass die Kräfte nachließen und so mussten wir in der 50. und 61. Minute zwei weitere Gegentreffer in Kauf nehmen. Diese haben den Kampf noch weiter erschwert und es fehlte uns zunehmend an Motivation und Ausdauer, weshalb wir immer weniger offensive Angriffe starteten.
Letztendlich endete das Spiel 3:0 gegen uns, womit wir unsere erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen mussten. Die lange Spielpause und das daraus resultierende fehlende Training hat sicherlich eine Rolle gespielt.
Aber auch aus diesem Spiel lernen wir dazu, nehmen die Köpfe hoch und bereiten uns auf die nächste Partie am 28. April vor. Wir freuen uns darauf endlich wieder auf heimischen Rasen zu spielen. Los geht’s um 10:30 Uhr gegen den VfL Eberstadt. -Ale-
--------------
Heimsieg gegen den VFL Eberstadt
Am vergangenen Sonntag konnten wir Damen des FSV Schwaigern einen beeindruckenden 5:1 Sieg gegen den VFL Eberstadt erringen.
Das Spiel fand leider aufgrund fehlender Spielerinnen im Flex-Modus statt. Doch obwohl wir lieber zu 11. auf dem großen Feld spielen, sind wir sehr stark in die Partie gestartet.
Bereits in der 2. Minute gelang Joana nach einem großartigen Freistoß von Habibi das erste Tor. Mit diesem Erfolgserlebnis machten wir viel Druck nach vorne und spielten uns viele weitere Chancen heraus. Doch diese wurden entweder durch häufiges Abseits verhindert oder nicht mit dem Abschluss ins Tor belohnt. Auch die Gegnerinnen schafften es immer wieder bis vor das Tor zu kommen, doch unsere Abwehr konnte sehr gut dagegenhalten.
Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte Habibi mit einem direkten Freistoß endlich auf 2:0.
Nach der Pause spielten wir weiterhin sehr offensiv. So konnte Lisa durch ein starkes Dribbling Richtung Tor in der 53. Minute einen weiteren Treffer erzielen. Trotz einer kurzen schwächeren Phase, in der auch das Gegentor durch einen Elfmeter erzielt wurde, kämpfte unser Team weiterhin stark.
In der 77. und 79. Minute machten Joana und Loreen mit traumhaften Vorbereitungen durch ihre Mitspielerinnen den Endstand von 5:1 perfekt.
Wieder einmal haben wir gezeigt was in uns steckt und freuen uns darauf am kommenden Sonntag (am 5. Mai um 10:30 Uhr) gegen den TSV Talheim den nächsten Heimsieg einzufahren! 💪🏼
Vielen Dank an alle Fans für die Unterstützung! -Ale-
Frauen: FSV - Spvgg Oedheim 1:0
- Details
- Kategorie: Frauen
Intensives und kampfbetontes Spiel zwischen FSV Schwaigern und Spvgg Oedheim
Am Sonntag, dem 12. November 2023 fand ein äußerst intensives und kampfbetontes Spiel zwischen den Damen des FSV Schwaigern und der Spvgg Oedheim statt. Schon von Anfang an war klar, dass es kein einfaches Aufeinandertreffen werden würde. Beide Teams gingen mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe und kämpften verbissen um den Sieg.
Über die gesamte Spielzeit hinweg wurde deutlich, dass die Spielerinnen auf beiden Seiten keine Kompromisse eingehen wollten. Es kam zu einigen hart umkämpften Situationen, bei denen der Schiedsrichter immer wieder eingreifen musste, um die Spielerinnen zu beruhigen und das Spiel fair zu gestalten.
In der ersten Halbzeit gelang es beiden Mannschaften nicht, den Ball im Tor unterzubringen, obwohl es diverse Chancen gab. Dies trug dazu bei, dass es zur Halbzeitpause noch 0:0 stand.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel noch intensiver. Die Spielerinnen kämpften mit vollem Einsatz und versuchten, den entscheidenden Treffer zu erzielen. Schließlich war es unsere Egze, die mit einem sehenswerten Tor den einzigen Treffer des Spiels erzielte und unsere Mannschaft in Führung brachte. Trotz des kampfbetonten Verlaufs des Spiels gelang es uns, die Führung bis zum Ende zu verteidigen und den verdienten Sieg einzufahren. Beide Mannschaften zeigten großen Einsatz und kämpften bis zum Schlusspfiff.
Für uns geht die Hinrunde im neuen Jahr weiter und das Team freut sich bereits darauf. Nach einem erfolgreichen Saisonstart ist die Mannschaft hochmotiviert, ihre Leistung weiterhin zu steigern und weitere Siege einzufahren. Wir haben in der bisherigen Hinrunde gezeigt, dass wir eine starke Mannschaft sind, trotz unserer zahlreichen verletzten Spielerinnen und mit jedem Gegner mithalten können. Nun gilt es, diese positive Entwicklung fortzusetzen und die kommenden Spiele mit derselben Entschlossenheit anzugehen.
Wir freuen uns darauf, auch im neuen Jahr die Unterstützung der Fans zu spüren und gemeinsam mit ihnen die Heim- und Auswärtsspiele zu erleben. Ohne euch wäre es nur halb so schön einen Sieg zu feiern!
-Ale-