Pokalsensation in Schwaigern. Vor einer prächtigen Zuschauerkulisse setzte sich der FSV in einer Partie, in dem sich beide Mannschaften über neunzig Minuten nichts schenkten, knapp mit 1:0 gegen den Bezirksliga-Tabellenführer und designierten neuen Meister SGM Krumme Ebene durch.

Die Partie begann sehr verhalten, Schwaigern stand eng und ließ die Gäste nicht ihr gewohntes Spiel aufziehen. Gegen die wie immer körperbetont spielende SGM hielt Schwaigern voll dagegen und konnte immer wieder für Entlastung sorgen. Die einzige klare Torchance im ersten Abschnitt hatte die SGM durch Jens Heiligenmann. Nach einem schnellen Konter ging der Torschuss aber über das Gehäuse. Danach verfehlte ein Schuss von FSV-Spieler Maximilian Alban das Tor. Mit diesen wenigen Toraktionen ging es mit dem gerechten 0:0 in die Pause. Dass die Partie nickliger wurde, wurde auch durch die Tatsache belegt, dass Schiedsrichter Benjamin Schmidt in den letzten fünf Minuten der 1.Halbzeit drei gelbe Karten zeigen musste (zwei für Schwaigern, eine Karte für die SGM).

Nach dem Wechsel nahm die Intensität der Partie immer mehr zu, allerdings waren immer noch die Torabschlüsse Mangelware. Beide Teams bekämpften sich vor allem im Mittelfeld, und es gab dadurch viele Spielunterbrechungen. Und dann kam sie, die eine Aktion im FSV-Spiel, die dann die Entscheidung brachte. Der nach 8-monatiger Verletzungspause zum zweiten Mal spielende Nico Neubert startete auf der rechten Seite einen Alleingang, drang in den Strafraum ein und wurde durch eine ungeschickte Grätsche elfmeterreif gelegt. Schiedsrichter Benjamin Schmidt entschied sofort auf Elfmeter, was natürlich vehemente Proteste der SGM zur Folge hatte. Johannes Ebner ließ sich dann nicht beeindrucken, schickte Torhüter Ralf Poslovsky in die falsche Ecke und verwandelte den Elfmeter sehr sicher zum Führungstreffer. Danach antwortete die SGM mit wütenden Angriffen, konnte sich aber nicht gegen die läuferisch sehr starken Gastgeber nicht durchsetzen. Nur in der 83. Minute musste FSV-Torhüter Louis Ehmann einen Flachschuss halten. Ansonsten geriet die Heimmannschaft nicht in gefährliche Situationen. Die beiden Innenverteidiger Robin Rataj und Raphael Friedrich räumten die langen Bälle der Gäste allesamt ab. Nachdem SGM-Spielertrainer Marcel Gäste einen Freistoß über den Ballfangzaun setzte, pfiff Schiedsrichter Benjamin Schmidt die spannende Partie nach 95 Minuten ab. Der FSV Schwaigern erreicht damit nach 2008 erstmals wieder das Unterländer Pokalfinale. Der Sieg war aufgrund der kämpferischen Leistung verdient. Für die SGM war wohl der 4:2 Sieg im Punktspiel am vergangenen Sonntag nicht unbedingt förderlich.

Für den FSV spielten:

Louis Ehmann, Nico Lämmlen (88. Noah Schilling), Philipp Dörr, Raphael Friedrich, Ben-David Pieldner (67. Daniel Xhani), Johannes Ebner, Mika Weinhold (90+5 Jonas Baumann), Maximilian Alban, Nico Neubert (77. Finn Wittmann), Robin Rataj, Norman Hönnige.

FSV Schwaigern – SGM Krumme Ebene              1:0                  (0:0)

Torfolge: 1:0 (77.) Johannes Ebner (Foulelfmeter

Schiedsrichter:   Benjamin Schmidt (Heilbronn)

Besondere Vorkommnisse: keine